1. TrainingKatar Grand Prix in Doha

Strecke
Losail International Circuit
Aktualisieren

Liveticker

12:37
Bis gleich im 2. Freien Training
Damit verabschieden wir uns fürs erste aus der Wüste. Weiter geht es heute Nachmittag um 15:00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Dann wird sich wohl ein klareres Bild von den Kräfteverhältnissen auf der neuen Strecke zeigen. Im Ticker können Sie bei uns wieder live dabei sein. Bis dahin.
12:32
Ende 1. Freies Training
Das 1. Freie Training auf dem Losail International Circuit ist beendet. Sebastian Vettel beendet die Session auf Platz 12, Schumacher landet auf Rang 18.
12:31
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Katar Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Max Verstappen sichert sich die erste Bestzeit des Wochenendes vor Pierre Gasly im AlphaTauri und dem Mercedes-Duo Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Große Aussagekraft dürften die Zeiten allerdings noch nicht haben - zumal es gleich in der 2. Session und auch im Rennen wesentlich kühler sein dürfte.
12:31
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Katar Grand Prix
12:29
Schumacher rutscht ins Kiesbett
Schumacher auf Abwegen: Der Haas-Pilot ist zu schnell, verpasst die Kurveneinfahrt und landet mit seinem Haas im Kiesbett. Aber er schafft es aus eigener Kraft zurück auf die Strecke.
12:26
Hamilton kommt noch mal
Lewis Hamilton fährt nach Reparaturen an seinem Boliden drei Minuten vor Ende des Trainings noch einmal nach draußen. Hier geht es sicherlich auch um einen Check, ob das Problem behoben ist.
12:25
Gasly neuer Zweiter
Gasly findet noch ein paar Zeitspähne und verbessert sich mit einer 1:24.160 Minuten auf Platz 2. Auch der zweite AlphaTauri-Pilot, Yuki Tsunoda, ist als Fünfter gut platziert.
12:24
Sebastian Vettel
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel ist der nächste Fahrer, der an die Box zurückkehren muss. Der Deutsche beklagte sich über etwas, was um seinen Schuh herum "lose" sei.
12:23
Arbeiten an Hamiltons Mercedes
Hamilton hat seine Box angesteuert, es wird offenbar an seinem Frontflügel gearbeitet. Es ist nicht genau erkennbar, weil sich die Mechaniker als Sichtschutz vor das Auto gestellt haben.
12:21
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Gibt es technische Probleme bei Lewis Hamilton? "Komm bitte an die Box", wird dem Briten ins Cockpit gefunkt. "Es gibt ein technisches Problem." Was genau, darüber hüllt man sich am Funk in Schweigen.
12:19
Schumacher arbeitet an Rennabstimmung
Schumacher fährt aktuell einen Mini-Longrun auf einem gebrauchten harten Reifensatz.
12:18
Alonso auf Hard
Alonso rückt wieder aus. Nach dem Soft fährt der Spanier jetzt die härteste Mischung.
12:16
Alpine mit anderem Programm
Während die meisten Teams zunächst den härteren Reifen fuhren und nun den Softpneu einsetzten, geht Alpine einen anderen Weg: Ocon war zu Beginn der Session auf Soft unterwegs und rollt nun auf Mediums. Am Auto von Fernando Alonso wird derzeit gearbeitet.
12:16
Boxenfunk bei Red Bull Racing
"Wie geht ihr aktuell mit den Streckenbegrenzungen um?", fragt Jonathan Wheatley von Red Bull bei Michael Masi nach. Der Rennleiter antwortet, dass er die Autos erst einmal fahren lassen möchte, um dann zu schauen, wo sie nötig sind.
12:13
Lando Norris
Defekt bei Norris
Norris fährt ganz langsam die Boxengasse hinunter und zieht nach rechts, um andere Fahrer vorbeizulassen. Die Wiederholungen der TV-Bilder zeigen, dass er in einer Kurve zu weit rausgefahren ist und dabei die Randsteine erwischt hat. Dabei flogen einige Teile unter dem Auto weg.
12:11
Vettel fällt wieder zurück
Nachdem immer mehr Piloten schnelle Runden auf den Softs gefahren sind, ist Vettel im Klassement von Platz 4 auf 8 abgerutscht.
12:08
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen quetscht mit den Softreifen noch einmal fast eine halbe Sekunde im Vergleich zu Bottas raus und setzt sich wieder an die Spitze des Klassements.
12:07
Valtteri Bottas
Bestzeit Bottas
Lebenszeichen von Mercedes: Bottas brennt die Bestzeit in den Asphalt. In einigen Kurven fuhr der Finne aber ziemlich weit raus und hatte damit einen Vorteil. Im 1. Training lassen die Stewards das noch durchgehen, aber es wird bestimmt eine Anpassung der Tracklimits geben.
12:05
Lance Stroll
Boxenfunk Lance Stroll
"Bremsversagen", berichtet Stroll, der seinen Aston Martin jetzt in einer langsamen Geschwindigkeit in Richtung Box lenkt. "Nicht schalten, es gibt ein Problem mit der Hydraulik", meldet sein Ingenieur zurück.
12:04
Yuki Tsunoda
Bestzeit Tsunoda
Yuki Tsunoda markiert die nächste Bestzeit. Der Japaner ist mit seinem AlphaTauri  ebenfalls schon auf Soft unterwegs.
12:03
Vettel auf Rang vier
Vettel nutzt die Softpneus, um sich auf Platz 4 zu verbessern.
12:01
Latifi fährt in die Top Ten
Nicholas Latifi ist ebenfalls schon auf dem weichsten Reifen und schiebt sich damit im Williams jetzt erst einmal in die Top Ten. Wenn die Topteams auf weich wechseln, dürfte sich das schnell wieder ändern.
11:58
Vettel auch auf Soft
Auch Vettel gibt wieder Gummi - jetzt auch mit den weichen Pneus. Weitere Piloten dürften in den nächsten Minuten folgen.
11:57
Schumacher jetzt mit Soft
Mick Schumacher steuert seinen Haas nach sieben Runden auf der härtesten Mischung jetzt auf weichen Gummis zurück auf die Strecke. Momentan liegt der Rookie auf seinem Abo-Platz 19.
11:57
Hamilton ausgestiegen
Am Auto von Hamilton scheint eine etwas längere Reparatur notwendig: Der Brite ist aus seinem Cockpit geklettert.
11:54
Nur noch drei Fahrer unterwegs
Nur noch drei Fahrer sind unterwegs: Die beiden Ferrari-Piloten Saiz und Leclerc sowie Alonso im Alpine.
11:52
Erste Stints beendet
Es wird ruhiger auf der Strecke, nach und nach kommen die Piloten nach ihren ersten Stints zurück zu den Garagen. Beide Mercedes stehen schon an der Box, auch Vettel und Schumacher fahren derzeit nicht.
11:50
Hamilton verbessert sich auf Platz vier
Hamilton arbeite sich nach vorne, hat aber immer noch eine halbe Sekunde Rückstand auf Verstappen.
11:49
Hamilton mit Regenbogenhelm
Hamilton fährt an diesem Wochenende mit einem neuen Helmdesign - ein politisches Statement:
11:46
Alle Reifenmischungen im Einsatz
Zum Auftakt der Session sind bereits alle drei Reifenmischungen im Einsatz. Der Großteil fährt die härteste Mischung, sieben Fahrer sind auf dem Medium. Auf Soft fahren Ocon und Alonso.
11:44
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen holt sich die Bestzeit zurück, Hamilton liegt momentan mit 1,4 Sekunden Rückstand auf Platz neun.
11:43
Lando Norris
Bestzeit Norris
Lando Norris setzt sich in 1:25.215 an die Spitze. Für Vettel ging es inzwischen auf Platz 15 nach vorne, Mick Schumacher ist 16.
11:40
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es fühlt sich an, als würde mir deutlich Power fehlen", sagt Lewis Hamilton über Funk. Momentan liegt er auf dem 14. Platz.
11:38
Alle Piloten auf der Strecke
Inzwischen sind alle Fahrer auf der Piste. Als letzte losgelegt haben die Alpine-Fahrer. Sebastian Vettel ist nach der ersten Runde 17., hat aber sicher noch nicht alles gezeigt.
11:37
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
WM-Leader Verstappen zeigt sich erstmals ganz oben in der Zeitenliste.
11:36
Lando Norris
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze gibt es aktuell viel Bewegung und die Bestzeit wird fast sekündlich unterboten. Lando Norris führt derzeit vor Pierre Gasly und Kimi Räikkönen.
11:36
Die Reifen für dieses Wochenende
Folgende Reifemischungen hat Pirelli nach Katar mitgebracht:
11:35
Daniel Ricciardo
Bestzeit Ricciardo
"Das macht Spaß!", lautet Daniel Ricciardos Urteil nach den ersten Runden. Der Australier trägt sich mit einer 1:29.192 Minuten ins Tableau ein. Auch Verstappen und Hamilton sind inzwischen auf der Strecke.
11:33
Kimi Räikkönen
Bestzeit Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt die erste Richtzeit das Wochenendes.
11:31
Es wird voller
Nach und nach beginnt sich der Kurs in Katar zu füllen und immer mehr der 20 Piloten lenken ihre Boliden auf die Strecke. Bei Red Bull und Mercedes sind mit Pérez und Bottas auch schon die ersten Fahrer auf dem Asphaltband.
11:30
Schumacher auf der Piste
Auch Mick Schumacher ist schon direkt rausgefahren. Er testet zunächst die härteste Reifenmischung.
11:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Doha ist erfolgt. Kimi Räikkönen geht als erster Fahrer auf die Strecke.
11:25
Die Strecke
Der Losail International Circuit befindet sich außerhalb Katars Hauptstadt Doha und wurde für den MotoGP im Jahr 2004 gebaut. Die Strecke ist für fast alle Formel-1-Piloten noch eine Unbekannte, denn auch Nachwuchsrennen wurden hier kaum ausgetragen. Einzig Nikita Mazepin und Sergio Pérez sind hier schon gefahren. Diese Saison macht die Formel 1 zum ersten Mal Halt auf der Strecke. Ab 2023 soll der Kurs mit 5,38 Kilometern Länge dann fester Bestandteil des Kalenders werden. Extra für die Formel 1 umgebaut werden mussten in den letzten Monaten noch die Boxeneinfahrt, außerdem wurden ein paar Randsteine erhöht.
11:18
Mick Schumacher kann nur lernen
Für Mick Schumacher gilt es am Ende des Feldes weiter lernen und auf ein besseres Jahr 2022 für Haas hoffen, die als einziges Team noch keinen Punkt einfahren konnten.
11:17
Vettel kämpft um Top Ten
Sebastian Vettel und Aston Martin hatten in den letzten Monaten Schwierigkeiten, regelmäßig Punkteergebnisse einzufahren. Nachdem es in Austin und Mexiko-Stadt ein paar Zähler gab, hatte der Deutsche in Sao Paulo wieder Pech und kam jenseits der Punkteränge über die Ziellinie. In Katar heißt es jetzt, neu angreifen und vermutlich auch auf Schwäche der Konkurrenz hoffen.
11:13
Ferrari enteilt McLaren
Während sich Mercedes und Red Bull um die Titel in der Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung noch hart balgen, scheint Ferrari seinem Konkurrenten McLaren im Kampf um Platz drei nach zuletzt starken Rennen zu enteilen. 31,5 Zähler liegt Ferrari inzwischen vor dem Team aus Großbritannien.
11:07
Brasilien-Zweikampf weiter Thema
Unter anderem ist das Brasilien-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen weiter im Fokus. Mercedes hat bei der FIA eine nachträgliche Überprüfung des Zweikampfs zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen beantragt. Man hätte neue Beweise vorzubringen, die zeigen, dass Verstappen im Duell zu Hart gefahren sei. Im Laufe des Freitags wollen die Stewards entscheiden, ob der Fall neu aufgenommen wird.
11:03
WM-Kampf neben der Strecke
Auch neben der Strecke ist der Ton wieder rauer geworden und die Teamchefs versuchen alles, um die Gegner auf der Zielgerade noch zu verunsichern.
11:01
WM-Kampf auf dem Höhepunkt
Der WM-Kampf bleibt dramatisch und obwohl Max Verstappen mit einem kleinen Vorsprung nach Katar kommt, fühlt sich Red Bull alles andere als sicher. Das Mercedes weiterhin alles gibt, hat das Wochenende in Brasilien gezeigt, an dem Lewis Hamilton sich auch von Grid-Strafen nicht aufhalten ließ und den Rückstand in der WM verkleinerte.
10:43
Herzlich willkommen zum Katar-GP
Hallo und herzlich willkommen zur Formel-1-Prämiere in Katar. Ab 11:30 Uhr beginnt das 1. Training.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:23.723m
2Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.437s
3Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.471s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.786s
5Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.925s
6Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.990s
7Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.067s
8Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.192s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.249s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.492s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.568s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.605s
13Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.965s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.034s
15Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.105s
16George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.148s
17Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+2.182s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.976s
19Lance StrollKanadaLance Stroll+2.989s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+3.777s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Losail International Circuit

Informationen

Der Losail International Circuit ist 2004 erstmalig Austragungsort der MotoGP Weltmeisterschaften in Qatar. Als die Entscheidung im Juni 2003 getroffen worden war, dass der Grand Prix an einem Schauplatz im mittleren Osten stattfinden sollte, begannen die Arbeiten noch im Oktober. Der erste Stein wurde unter den wachsamen Augen von ehemaligen und aktuellen Weltmeistern - Mick Doohan and Valentino Rossi - im Dezember 2003 gelegt. Die Strecke selbst wurde im Januar 2004 gebaut. Die 5,4 Kilometer lange Strecke besteht aus einer 1068 Meter langen Geraden und 16 Kurven und wurde von der MotoGP Sicherheitskommission, bestehend aus Valentino Rossi, Sete Gibernau, Kenny Roberts Jr. und Nobuatsu Aoki abgenommen.

Losail International Circuit

Land Katar
Stadt Doha
Länge 5,419 km
Kapazität Gesamt: 5.380
Baujahr 2004
Impressum