QualifyingImola Grand Prix in Imola

Strecke
Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Aktualisieren

Liveticker

15:05
Wir verabschieden uns und begrüßen Sie hier morgen ab  13 Uhr mit dem Live-Ticker zum Rennen. Ciao a tutti!
15:04
Das war's an dieser Stelle vom Qualifying in Imola. Florian König und Co. melden sich ab 15.30 Uhr bei unserem Facebook Live mit der Analyse. Hier geht's zur Facebook-Seite.
15:03
Für Gasly bedeutet P4 das beste Ergebnis in der Quali seit dem Deutschland-GP 2019.
15:03
Mercedes verzeichnet die 76. Doppel-Pole seiner F1-Geschichte.
15:02
Für Bottas ist es die 15. Pole seiner Karriere.
15:01
Auf P4 startet Gasly, vor Ricciardo und Albon. Dann folgen Leclerc, Kvyat, Norris und Sainz.
15:01
Hamilton um knapp eine Zehntelsekunde geschlagen.
15:01
Die Bestzeit von Bottas: 1:13,609 - das ist stark!
15:00
Verstappen reiht sich auf Rang drei ein. 5 Zehntel fehlen ihm auf Bottas.
15:00
Doppel-Pole für Mercedes!
15:00
Bottas holt die Imola-Pole
Bottas ist schneller als Hamilton und holt die Pole!
15:00
Q3 beendet
Hamilton verbessert seine Zeit, aber Bottas legt nach!
14:59
Beide sind im Mittelsektor weniger gut unterwegs.
14:59
Im ersten Sektor ist Bottas schneller als Hamilton.
14:58
Valtteri Bottas eröffnet den Dreikampf.
14:57
Alle sind draußen. Der Imola-Showdown um die Pole beginnt.
14:56
Wer macht das Rennen um die Pole? Noch gut drei Minuten.
14:56
Die Fahrer sind in der Garage, gleich geht's raus auf die letzten Schüsse.
14:55
Der erste Schlagabtausch in Q3 ist vorbei. Hamilton war dabei einen Hauch schneller als Bottas. Dahinter Verstappen, Gasly, Leclerc, Norris.
14:54
Damit ist der Thailänder der einzige Fahrer ohne Zeit.
14:53
Die Hamilton-Zeit bleibt wohl bestehen, dafür wird Albons Zeit gestrichen.
14:52
31 Tausendstel liegen zwischen Hamilton und Bottas.
14:52
Im Replay sehen wir, dass Hamilton weit draußen war. Seine Zeit könnte gleich futsch sein.
14:51
Lecler legt als Letzter den ersten schnellen Schuss ab - er ist derzeit 6.
14:51
Bottas folgt hinter Hamilton, Verstappen ist Dritter.
14:50
Hamilton legt vor und knackt die 1:14 mit 1:13,781.
14:50
Fast alle Fahrer sind unterwegs. Jetzt wird's spannend.
14:49
Nachtrag: Die Vettel-Zeit wurde gestrichen, damit wird er offiziell 14.
14:49
Es wird wohl auf das Duell Hamilton/Bottas herrauslaufen.
14:48
Q3 gestartet
Auf geht's in die letzten 12 Minuten der Bestzeit-Jagd
14:44
Vettels Ausbeute in diesem Jahr: Zum 9. Mal in Q2 raus. Das letzte Mal in Q3 war er im Sommer beim Rennen in Silverstone.
14:43
Und Pierre Gasly entwickelt sich hier in Imola langsam zur dritten Kraft. Schon im Training war der Franzose Dritter. In Q2 liegt er nur ein Zehntel hinter Bottas.
14:43
Wieder Bottas vor Hamilton. Gelingt dem Finnen gleich der dritte Streich?
14:42
Ach ja: Vorne liegen - Überraschung! - die beiden Mercedes-Piloten.
14:42
Ganz schöne Zitterpartie für Verstappen. Aber seine Box hat geliefert und der Holländer behält die Nerven. Am Ende springt P6 in Q2 raus. Auch Teamkollege Albon verdaut den Dreher und wird noch Vierter.
14:41
Q2 beendet
Q2 ist vorbei. Raus sind: Perez, Ocon, Vettel, Russell und Stroll.
14:40
Nein! Er verbessert sich, aber wird nur 13. Am Ende fehlen zwei Zehntel.
14:40
Vettel ist auf seiner schnellen Runde. Reicht es?
14:40
Auch Albon springt in die Top 10.
14:40
Die Zeit ist inzwischen abgelaufen.
14:39
Just in time: Verstappen beendet seine schnelle Runde und ist Vierter.
14:39
Für Vettel wird es sehr eng. er liegt weiter auf Rang 12.
14:37
Der Holländer geht die letzten Minuten mit Medium-Reifen an.
14:36
Verstappen ist wieder rausgefahren.
14:35
Vettel hat inzwischen die Soft-Reifen untergeschnallt.
14:34
Das letzte Mal, dass Verstappen nicht Q3 erreichte, war beim Italien-GP 2019.
14:33
Noch gut 5 Minuten. Aktuell raus: Albon, Stroll, Russell, Vettel und Verstappen.
14:33
Gebrauchter Quali-Tag bei Red Bull bis hierhin.
14:32
Es gibt die Gelbe Flagge wegen des Drehers. Albon und dem Auto ist aber nix passiert.
14:31
Dreher Albon
Alex Albon verliert in Variante Alta die Kontrolle und dreht eine Pirouette.
14:31
Verstappen ist jetzt auf P14 durchgereicht worden. Er muss auf jeden Fall nochmal raus, um sich für Q3 zu qualifizieren.
14:30
Vettel liegt nun auf Platz 12., Leclerc ein Rang vor ihm.
14:30
Norris verbessert sich auf P4.
14:29
In der Red-Bull-Garage wird hektische gearbeitet. Reicht das?
14:29
Das hört sich nicht gut an. Jetzt sind die Ingenieure bei Red Bull gefordert.
14:28
Probleme bei Red Bull: Verstappen schimpft am Funk: "Keine Leistung!"
14:28
Und schon ist dieses Bild passé - Bottas, Hamilton, Gasly ziehen vorbei.
14:27
Ungewohntes Bild: Vettel an 1 - er hatte auch für kurze Zeit als einziger eine Zeit gesetzt.
14:27
Vettel sowie Red Bull und Mercedes sind auf Medium-Pneus draußen.
14:26
Vettel und Co. machen keine Gefangenen und rasen los.
14:25
Q2 gestartet
Weiter geht's! Die 15 Minuten ticken runter.
14:24
Hamilton, Bottas und Verstappen haben noch drei frische Sets Soft-Reifen.
14:23
Beeindruckend wie Bottas nach dem Fehlstart hier zurückgekommen ist. Kann er Hamilton im Kampf um die Pole gleich ärgern?
14:21
Die Rote Imola-Laterne geht an Antonio Giovinazzi. Der Italiener wird's gelassen nehmen. 2021 darf er mit Kimi weiter für Alfa fahren.
14:20
Bottas lag 8 Tausendstel vor Hamilton.
14:19
Q1 beendet
Das war's. Raus sind: Grosjean, Magnussen, Räikkönen, Latifi, Giovinazzi.
14:19
Die Räikkönen Zeit wird gestrichen, das reicht nicht für Q2.
14:18
Vettel wird durchgereicht - Platz 13.
14:18
Bottas schnappt sich die Hamilton-Zeit!
14:17
Die Zeit ist abgelaufen. Die Fahrer beenden noch ihre Runden.
14:16
Hamilton verbessert seine Zeit: 1:14,229.
14:16
"Driver at Risk" ist aktuell Kimi Räikkönen.
14:15
Bottas hat es - Stand jetzt - geschafft. Er liegt knapp hinter Hamilton.
14:15
Vettel springt auf Rang 8. Das sollte hoffentlich reichen.
14:15
Vettel auf Platz 15 - gleich kommt aber noch Bottas auf einer schnellen Runde.
14:14
Hamilton ist nochmal rausgefahren.
14:13
Bottas war eben in der Box und hat sich neue Soft-Reifen abgeholt. Jetzt wird es doch mal klappen mit der schnellen Runde, oder?
14:13
Leclerc auf Rang 3 ist schon eine kleine Überraschung. Davor zwei Altbekannte: Hamilton und Verstappen.
14:12
Noch rund 5 Minuten haben Bottas und Albon, um in die Top 15 zu kommen.
14:11
Bottas liegt wegen der gestrichenen Zeit weiter auf Rang 19.
14:10
Hamiltons Zeit: 1:14,574. Das ist schon sehr ordentlich.
14:10
Von wegen diesmal klappt's! Die nächste Bottas-Zeit ist für die Tonne. Seine Runde wurde gestrichen von den Stewards.
14:10
Einziger Fahrer ohne Zeit bislang: Daniel Ricciardo
14:09
Diesmal klappt's mit der fliegenden Runde. Bottas reiht sich auf Rang 2 ein, vor ihm liegt Teamkollege Hamilton.
14:09
Vettel liegt aktuell auf Platz 10.
14:09
Derweil springt Verstappen an die Spitze.
14:08
Jetzt wissen wir auch, was bei Bottas los war: Er hatte Verkehr vor sich - ein Racing-Point-Pilot war im weg. Bitter.
14:08
Die zweite Runde von Leclerc ist da: Und siehe da: Bestzeit.
14:07
Gasly sitzt Hamilton im Nacken. Er liegt dauchdünn hinter dem Briten.
14:07
Bottas war gut unterwegs, aber muss irgendwie Probleme gehabt haben, seine Zeit ist jedenfalls futsch.
14:06
Da ist der erste schon über dem Strich. Hamilton setzt sich an die Spitze. Er war knapp drei Zehntel schneller.
14:06
Kvyat hat derzeit die Bestzeit inne - bis gleich die Mercedes-Männer kommen.
14:05
Was macht Mercedes? Hamilton ist im ersten Sektor langsamer als Bottas.
14:04
Auch Leclerc und Vettel haben erste Rundenzeiten stehen. Leclerc steht auf Rang drei, ist eine halbe Sekunde schneller als Vettel.
14:04
Stroll und Kvyat schnappen sich die Magnussen-Zeit.
14:03
Die erste Zeit kommt von Magnussen: 1:17,186. Die wird gleich fallen.
14:01
Albon und Sainz haben Medium-Reifen gewählt, der Rest ist mit Soft unterwegs.
13:58
Start Q1
Los geht's mit dem ersten Abschnitt. 18 Minuten haben die Piloten Zeit für ihre Runden.
13:57
Die italienischen Wetterfrösche melden: Angenehme 26 Grad - kein Regen erwartet. Beste Bedingungen.
13:56
Für Hamilton wäre es Pole Nummer 98.
13:55
Hamilton ist definitiv der Favorit auf die Pole Position, erst recht nach dem Training heute Vormittag. Spannend wird sein, ob Verstappen dazwischenfunken kann.
13:53
Die Quote auf eine Hamilton-Pole liegt also bei 1.44. Wer es etwas riskanter mag: Bei einer Vettel-Pole bekommt der geneigte Wett-Fan für einen Euro 244 zurück.
13:52
Die Strecke in Imola war bis 2006 im Kalender, 2007 wurde sie aus dem F1-Kalender gestrichen, da sie als nicht mehr zeitgemäß galt. Inzwischen ist sie modernisiert worden.
13:51
Schumacher gewann anschließend auch das Rennen. Übrigens: 2005 auf der Pole war ... Kimi Räikkönen. Damals im McLaren. Der Finne ist der einzige Fahrer heute, der F1-Erfahrung in Imola auf dem Buckel hat.
13:50
Die Frage am Nachmittag lautet: Wer rast auf die Imola-Pole? Die letzte F1-Pole in Imola holte 2006 Michael Schumacher.
13:45
Lewis Hamilton muss noch etwas warten, bis sein siebter Titel in trockenen Tüchern ist, sein Team wird an diesem Wochenende wohl schon feiern dürfen. In der Konstrukteurs-WM ist der Titel inzwischen so groß, dass die Silberpfeile in Imola ein völliges Debakel erlebten müssten, damit es nicht mit dem siebten Titelgewinn in Folge klappt.
13:45
Auch Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost geht davon aus, dass Mick bei Haas landet. Dafür will er mit seinem Team einen anderen Fahrer testen. Das erklärte er im Interview mit RTL.
13:42
Bis zum Start des Qualifyings legen wir Ihnen noch unser Interview mit Günther Steiner ans Herz. Der Haas-Teamchef sprach über eine mögliche Verpflichtung von Mick Schumacher. Hier geht es zum Video.
13:38
In Imola wird das neue Zwei-Tage-Format getestet. Der Freitag wurde komplett gestrichen. Sebastian Vettel ist hinsichtlich des neuen Formats zwiegespalten. Das Interview mit ihm sehen Sie hier.
13:37
Ein großes Thema im Training: Track Limits. 61 Verstöße zählten die Stewards am Vormittag.
13:36
Ein Blick in den Rückspiegel: Max Verstappen forderte den Weltmeister heraus, aber Lewis Hamilton fuhr beim 1. und einzigen Training in Imola am schnellsten. Sebastian Vettel wurde mal wieder abgehängt. Hier geht es zu unserem Trainingsbericht.
13:35
Das Rennen in der Nähe von Bologna ist schon das dritte Heimspiel für die Scuderia Ferrari in dieser Saison - nach Monza und Mugello.
11:59
Ciao F1-Ragazzi! Um 14 Uhr geht es los mit dem Ticker zum Qualifying für den GP der Emilia-Romagna.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas1:13.609m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.097s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.567s
4Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.893s
5Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.911s
6Alex AlbonThailandAlex Albon+0.963s
7Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.007s
8Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+1.087s
9Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.205s
10Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.302s
11Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.452s
12Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.592s
13George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.714s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.776s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+1.885s
16Romain GrosjeanFrankreichRomain Grosjean+2.309s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.330s
18Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.344s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.378s
20Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.599s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Land Italien
Stadt Imola
Länge 4,909 km
Breitengrad 44.3388529000
Längengrad 11.7066889000
Impressum