QualifyingAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Aktualisieren

Liveticker

16:09
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für den heutigen Tag und empfangen Sie gerne morgen wieder hier an dieser Stelle ab 13:45 Uhr zum letzten großen Aufheulen der F1 in diesem Jahr, der Große Preis von Abu Dhabi!
16:04
Hier das offizielle Endergebnis:
16:01
Ende Q3
Vettel wird von Ocon und Norris zwar übertrumpft, doch Platz neun scheint das Maximum gewesen zu sein für den 35-Jährigen. So kann man sein letztes Quali mal bestreiten.
16:00
Pole Verstappen!
Doch Verstappen vorne, vor Pérez. Hamilton kommt noch einmal, schafft aber nur Rang fünf vor Teamkollege Russell. Die beiden Ferraris sind mit Leclerc und Sainz auf P3 und P4.
15:59
Verstappen und Pérez haben keine besonders schnelle zweiten Runden, Leclerc kommt bis auf 0,104 Sekunden ran und ist Zweiter.
15:56
Alle bis auf Vettel sind jetzt draußen und trödeln in der Outlap. Leclerc beginnt die finale Zeitenjagd.
15:54
Gute Runde für Vettel, aber er hat schon bessere gezeigt vorhin. Platz sieben im Moment.
15:53
Vettel geht erst jetzt raus, weil er nur noch einen frischen Satz der weichen Pneus zur Verfügung hat. Der Vorteil: Er hat die Strecke komplett für sich alleine.
15:52
Pérez kommt quer aus der letzten Kurve, das kostet ihm die Spitzenzeit. Verstappen bekommt es zusammen und verbessert die Top-Zeit um drei Zehntel.
15:51
Es ist Hamilton, der 0,016 Sekunden vorne liegt. Doch die Ferraris kommen auf einmal - und wie! Vier Zehntel schneller als die Mercedes sind Sainz und Leclerc.
15:49
Hamilton ist wieder der schnellere Mercedes und holt sich den ersten Sektor, Russell kontert im zweiten - wie geht es aus?
15:45
Start Q3
Die letzten Quali-Runden in 2022, los geht's! Kurze Probleme bei Verstappen, der dann doch loslegen kann.
15:44
Diese Fahrer schaffen es nicht in das finale Shootout:
15:42
Für Q3 hat es zwar gereicht, doch jedes Mal steht ein Red Bull Vettel in der letzten Kurve im Weg. "Zum dritten Mal in Folge. Was sind das für Leute?" fragt sich der Ex-Champion. Aber Mund abwischen, es hat ja auch so gereicht.
15:40
Ende Q2
Norris kickt Alonso raus, Mick Schumacher ist am Ende 13. Das Maximum, Tsunoda zu schlagen, verpasst der Deutsche um 0,006 Sekunden. 0,157 Sekunden fehlten nur auf Q3. Das ist stark zum Abschluss!
15:39
Position fünf für Vettel, Mick ist Achter. Bei Vettel sollte es reichen, für Schumacher nicht ganz.
15:37
Vettel fährt den schnellsten ersten Sektor aller Fahrer. Dieser Abschnitt scheint ihm zu schmecken! Bei Schumacher passt es auch.
15:36
Stroll macht den Anfang vor Teamkollege Vettel, dahinter Schumacher.
15:35
Mercedes legt auf den Reifen nochmal nach und verbessert sich mit Hamilton auf P2, Russell fährt auf Rang vier vor. Alle anderen Fahrer sind in der Garage und werden jeden Moment für den letzten Run herausfahren.
15:33
Noch 6 Minuten
Zur Halbzeit der Session ist Vettel 8., Schumacher 14. Alles im grünen Bereich, die Abstände sind gering.
15:32
Ferrari ist mit Leclerc und Sainz schneller als Mercedes, doch beide Red Bulls setzen nochmal einen drauf. Pérez und Verstappen sind dabei die einzigen, die neue Softs benutzen.
15:30
Vettel geht auf P2, das ist stark. Mick Schumacher bekommt im ersten Run mit gebrauchten Reifen keine wirklich gute Zeit hin, er muss alles auf seinen letzten Satz setzen.
15:30
Bester persönlicher erster Sektor des Wochenendes für Vettel, so kann es gerne losgehen!
15:28
Mercedes setzt die erste Duftmarke, allerdings schon mit sieben Runden alten Soft-Reifen. Anscheinend werden doch Soft-Reifen gespart, etwa wenn morgen ganz zum Schluss doch ein Safety Car kommt. Das kennt man ja bei Mercedes.
15:26
Start Q2
Es geht weiter, hoffentlich ohne die Bilder, die man aus dem Berufsverkehr kennt...
15:22
Wieder mal eine enttäuschende Leistung von Pierre Gasly, der seinen Speed aus den beiden vergangenen Jahren in dieser Saison nicht auf die Straße bekommt. Auch Bottas verliert teamintern gegen Guanyu Zhou. Zu wenig für den routinierten Finnen.
Und Mick Schumacher schlägt Teamkollege Magnussen, der als 16. raus ist.
15:20
Folgende Fahrer scheiden in Q1 aus:
15:19
Ende Q1
Bottas und Gasly sind zu langsam, es wird reichen für Mick. Genauso ist es, beide Deutschen sind durch! Ganz knapp wurde es für Alonso, der es im letzten Moment noch schafft.
15:17
Vettel legt eine gute Zeit hin und springt auf Platz fünf. Bei Mick Schumacher ist es P10, aber es wird ganz eng.
15:16
Vettel fängt stark an, mal sehen ob er den stark abbauenden weichen Reifen am Leben lassen kann bis zum Schluss.
15:14
Noch 3 Minuten
Bis auf die beiden Ferraris fahren alle noch einmal raus. Das gibt einen mächtigen Schlagabtausch am Ende wie gewohnt. Wer patzt, fliegt raus.
15:12
Kurzes Zwischenfazit: Vor dem letzten Run sind Stand jetzt beide deutschen Fahrer raus. Vettel auf 16, Mick auf 17. Doch in die sichere Zone fehlt nicht einmal ein Zehntel. Es kommt alles auf die letzte Runde an.
15:11
Altmeister Fernando Alonso ist der letzte Fahrer, der eine Zeit hinlegt, doch das war nicht wirklich gut. Nach einem dicken Quersteher vor der Hafen-Sektion ist es nur P12 für den 41-Jährigen.
15:09
Vettel verbessert sich auf P13, aber ist bislang zu wenig. Mick Schumacher hat noch keinen zweiten Run hingelegt und ist direkt hinter seinem Mentor 14.
15:07
So jetzt schicken sich auch die hohen Tiere an, eine Zeit zu setzen. Sergio Pérez ist aktuell der Spitzenreiter, aber das war lange nicht letzte Rille. Und wenige Momente später schiebt sich Verstappen nach vorne.
15:05
Bei Mick Schumacher funktioniert der Funk offenbar nicht. Vielleicht gar nicht so schlecht bei den Kommandos seines Haas-Teams...
15:03
Vettel ist langsamer als Teamkollege Stroll - und Mick Schumacher, der momentan Zweiter hinter Yuki Tsunoda ist, der aktuell die Rangliste anführt. Aber warten wir mal auf die ersten Runs der Topfahrer.
15:02
Die ersten auf der Strecke sind die beiden AlphaTauris und Aston Martins. Wünschen wir Sebastian Vettel gutes Gelingen bei der letzten Qualifikation.
14:57
Start Q1
Los geht's mit dem ersten Segment. Auf die Strecke geht es durch die einzigartige Boxenausfahrt, die durch einen Tunnel läuft und die Strecke kreuzt. Immer wieder ein Hingucker.
14:54
Die Erfolgsaussichten der beiden deutschen Teilnehmer sind derweil unterschiedlich. Während für Mick Schumacher im Haas nichts vorwärts geht und alles andere als ein Scheitern im Q1 eine große Überraschung wäre, ist für Sebastian Vettel bei seiner Abschiedsvorstellung einiges möglich. Das gesamte Mittelfeld liegt innerhalb einer halben Sekunde, das bedeutet zwischen Platz neun (Q3) und Platz 16 (Q1) scheint alles möglich.
14:51
Von dem, was wir in den Trainings bisher sehen konnte, sollte das Duell um die Pole zwischen Red Bull und Mercedes stattfinden bei leichten Vorteilen für das Weltmeisterteam. Ferrari spielt offenbar keine Rolle in der Vergabe um die ersten beiden Reihen, sondern muss sich stattdessen gegen Lando Norris im McLaren und die beiden Alpines von Esteban Ocon und Fernando Alonso behaupten.
14:49
Herzlich willkommen!
Guten Tag zum finalen Qualifying der Formel-1-Saison auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Wegen einer roten Flagge im Rennen der Formel 2 hätte die Session fast verschoben werden müssen, doch der Zeitplan geht geradeso auf. In knapp 10 Minuten geht es also los.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:23.824m
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.228s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.268s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.418s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.684s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.687s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.945s
8Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.006s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.137s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.221s
11Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.272s
12Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.395s
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.401s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+1.535s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.584s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.010s
17Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.035s
18Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+2.068s
19Alex AlbonThailandAlex Albon+2.204s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.230s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum